Phantomterrorismus

 

"Wenn ich in irgendeiner Gruppe einen besonders scheußlichen Attentäter plaziere, dann kann man sich darauf verlassen, daß diese gesellschaftliche oder politische Gruppe hinterher massiv in die Defensive gerät und enorme Probleme bekommt. Der Staat wird legitimiert zum Vorgehen gegen die eigene Bevölkerung, die nun zu ihrem eigenen Schutz der Überwachung und Bespitzelung, der Einschränkung ihrer Bürgerrechte bedarf. Wenn es den Terrorismus nicht schon gäbe, müßte man ihn glatt erfinden, so praktisch ist er für die herrschenden Kreise."

 

Gerhard Wisnewski - Fernsehjournalist und Bestsellerautor in einem Vortrag über die Verstrickung von Geheimdiensten in den Terrorismus

 

Anmerkung: Der an dem Erhalt seiner Bürgerrechte interessierte Zeitgenosse lese dazu noch "Im Namen des Staates. CIA, BND und die kriminellen Machenschaften der Geheimdienste" des ehemaligen Bundesministers Dr. Andreas von Bülow (SPD)