Kontinuitäten?

 

„Diese Jugend lernt ja nichts anderes als deutsch denken...Und wenn nun dieser Knabe und dieses Mädchen mit ihren zehn Jah­ren in unsere Organisationen hineinkom­men ... dann kommen sie vier Jahre später vom Jungvolk in die Hitlerjugend und dort behalten wir sie wieder vier Jahre und dann geben wir sie erst recht nicht zurück ... sie werden nicht mehr frei, ihr ganzes Leben.“

Adolf Hitler am 2. Dezember 1938                                          NS-Deutschland


„Diese Jugend lernt ja nichts anderes als antideutsch denken. Und wenn nun dieser Knabe und dieses Mädchen mit ihren drei Jahren in unseren Kindergarten hineinkommen, mit sechs Jahren in die Grundschule, dann kommen sie vier Jahre später vom Morgen- ­oder Stuhlkreis in die weiter­führende Schule mit pädagogisch unfreien Lehrern, und dann geben wir sie erst recht nicht zurück. Sie werden nicht mehr frei dank der Medien, ihr ganzes Leben.“

Michel der Vasall, 30.1.2000                                                        CS-Deutschland

 

Quelle: Gerhard Willers, weiland Grund- und Hauptschullehrer in Lübeck