Hartz IV Höchststand

 

Entgegen der offiziell rückläufigen Arbeitslosenstatistik beklagt der Deutsche Landkreistag (DLT) eine stetig wach­sende Zahl von Hartz-IV-Empfängern. »Die Zahl der Menschen, die von Hartz IV-Leistungen abhängig sind, hat einen absoluten Höchststand erreicht«, so der DLT-Präsident Hans Jörg Duppré. Demnach stieg die Zahl der Hilfeempfänger im April 2007 auf rund 7,4 Millionen.

Ein-Euro-Jobber mit mehr als 15 Wochenstunden, Kranke oder Ausbildungsplatzsuchende etwa finden sich nicht in der Arbeitslosenstatistik wieder, obwohl deren Lage oft nicht besser sei. Gleiches gelte für Erwerbstätige im Niedrig­lohnbereich, die zusätzlich auf »Hartz IV« angewiesen sind.

»Es wird endlich Zeit, dass wir uns den vielschichtigen Problemen offen stellen und uns eingestehen, dass die Zahl der Personen wächst, die auf staatliche Hilfe angewiesen sind«, kritisierte Duppré. Die hohe Zahl an Hilfsbedürftigen nimmt beständig zu. »Das muss nachdenklich machen.«

In der aktuellen Arbeitslosenstatistik seien von den 7,4 Millionen »Hartz-IV-Sozialfallen« nur rund 2,5 Millionen Men­schen erfasst, betonte DLT-Sprecher Markus Mempel. Die von der Politik verkündete »positive, hoffnungsvolle Bot­schaft« sei ein Trugbild. »Es geht nicht bergauf, ganz im Gegenteil«, betonte Mempel.

 

Quelle: Verlagsnachrichten VAWS – Werner Symanek, Postfach 10 13 50, D-47013 Duisburg, Tel: 0208-5941661,     Fax: 0208-5941669, www.vaws.de, vaws-musicfactory@t-online.de (August 2007)