Gabriele Krone-Schmalz

 

" Man kann nicht einfach Dinge aus dem eigenen Land auf ein anderes Land übertragen"

 

"Putin ist das Beste, was Russland nach Jelzin passieren konnte ..."

 

"... ich habe keine Lust mehr, mich mit Leuten rumzuärgern, die bestimmte Erwartungshaltungen haben, was man aus Russland (an Nachrichten, d. V.) liefern muss."

 

"Ich wäre vorsichtig, zu behaupten, dass es irgendein Land in der Welt gibt, in der Pressefreiheit zu hundert Prozent umgesetzt ist. Es muss gar nicht Zensur sein, doch reicht oft die Schere im Kopf. Und da ist bei uns vieles im Argen. Jede Menge."

 

Gabriele Krone-Schmalz - ehemalige Russland-Korrespondenzen der ARD zum Start ihrer Gastprofessur in Lübeck (LN vom 5.11.2003)

 

 

"Es ist nicht der Verstand, auf den es ankommt, sondern auf das, was ihn leitet: Herz und Charakter."

 

Feodor Michailowitsch Dostojewski (1821 - 1881)

 

Quelle: Lübecker Nachrichten vom 5.11.2003 (Interview: J. von Zastrow)