Bundes - Schande - Orden

 

Es folgt der Brief des Justizopfers Reinhard Moldzio - bekannt als "Rainer Moll" aus "Die Rechtsbeugermafia" - an den schleswig-holsteinischen Wirtschaftsminister bezüglich der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an Dr. Günter Semmerow, den langjährigen Geschäftsführer und Mitgesellschafter der Lübecker Nachrichten:

 

Redaktion Lokalfernsehen Kiel

Reinhard Moldzio

Knud-Rasmussen-Straße

23566 Lübeck                                                                                   den 24.8.2003

 

Herrn

Dr. Bernd Rohwer

Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

Düsternbrooker Weg 94

24105 Kiel

 

Betreff: Bundesverdienstkreuz für Dr. Semmerow ?

 

Sehr geehrter Herr Minister,

 

als ich am heutigen Sonntag die Lübecker Nachrichten aufschlug, glaubte ich meinen Augen nicht mehr trauen zu können. Wollen Sie tatsächlich Dr. Semmerow, dem ehemaligen Geschäftsführer der Lübecker Nachrichten, das Bundesverdienstkreuz verleihen?

 

Ist Ihnen denn nicht bekannt, dass es früher einmal zwei Ermittlungsverfahren gegen Dr. Semmerow gegeben hat, die unter höchst merkwürdigen Umständen eingestellt wurden? In dem ersten Ermittlungsverfahren wurde Dr. Semmerow vorgeworfen, Spendengelder im Umfang von 170.000 DM veruntreut zu haben. Diese Spenden waren bestimmt für die Stiftung "Licht im Advent", also für die Ärmsten der Armen, dass einige Sozialhilfeempfänger zu Weihnachten ein kleines Geschenk bekämen. Dieses Verfahren ist dann mit sehr viel Wohlwollen der Staatsanwaltschaft Lübeck gemäß § 153 a StPO eingestellt worden. Nicht allzuviel später gab es dann das zweite Ermittlungsverfahren. Insofern wurde Dr. Semmerow vorgeworfen, den Verleger Salman in Kiel um einen siebenstelligen Betrag betrogen zu haben. Insofern gab es auch Hausdurchsuchungen in der Privatwohnung von Dr. Semmerow und in den Geschäftsräumen der Lübecker Nachrichten. Es hatte den Anschein, dass der Staatsanwalt Spohr Dr. Semmerow anklagen wollte. Dann ist aktenkundig ein Telefongespräch zwischen dem damaligen Justizminister Gerd Walter, einem speziellen Freund von Björn Engholm. Der Justizminister rief damals bei Staatsanwalt Spohr an und das Ergebnis war, dass das Verfahren einige Tage später eingestellt wurde.

 

Juristen, die die Akte gelesen haben, haben das für eine glatte Rechtsbeugung und Strafvereitelung im Amt gehalten. Es entsteht der Anschein, dass dieser Orden der Bundesrepublik nicht für besondere Verdienste, sondern für besondere Schande verliehen wird. ....

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Moldzio Hauptsekretär a. D.

Redaktion